Würde Kongresstival 2020

Reiner Ritter

Leadership- und Potentialentfalter, Andersdenker, Lösungs-Finder Sinngeber, Organisationsentwickler

 


 

Würde :

Wie wir als Menschen unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt gestalten hat einen massiven Einfluss darauf, wie unsere Gesellschaft geprägt wird und wie wir mit unserer Mitwelt (Umwelt) umgehen. Die Wirtschafts- und Arbeitswelt sinnstiftend zum Wohle aller zu gestalten ist eine unserer essenziellen Entwicklungsaufgaben für eine lebenswerte Zukunft. Würde ist dabei ein zentrales Konzept.

 


 

Vortrags- oder Beitragstitel

 

»Agilität, Digitalisierung, New Work! Würde?« 

Die Zukunft der Arbeit hat bereits begonnen. Wie kann Würde eine Quelle neuer Arbeits-Qualitäten werden?

 


 

Kurzbio

Reiner Ritter studierte Informatik und leitete zahlreiche IT-Projekte. In einer Management-Funktion angekommen begann er traditionelle Führungsansätze zunehmend in Frage zu stellen, auf andere Art als bei seinem Arbeitgeber üblich, zu Führen und zu organisieren. An den Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten im Unternehmen angekommen, führte ihn sein Weg in die Selbstständigkeit.

Heute begleitet er Menschen und Organisationen dabei, ein neues Verständnis und die notwendigen Fähigkeiten für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln: Ausrichtung am Sinn und Zweck, nachhaltige Veränderungsfähigkeit, Responsivität, der Umgang mit Komplexität sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.


 

Vortrag/Workshop

Würde ist ein unterschätztes Element in Organisationen.

In Zeiten kontinuierlichen Wandels, steigender Komplexität, Unsicherheit und Mehrdeutigkeit sind Unternehmen und Mitarbeiter herausgefordert umzudenken: Weg von Konkurrenz, hin zur Entfaltung von Potentialen, Co-Kreativität und Kooperation.

Agilität, agile Arbeitsformen und kollegiale Führungsstrukturen werden die Zukunft der Zusammenarbeit prägen.

Der Mensch als Quelle mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und Potentialen steht dabei mehr im Mittelpunkt denn je.

Organisationen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen wandlungsfähig sein und schnell auf Veränderungen reagieren können.

Halt und Orientierung gibt dabei ein Fundament gelebter Werte und einfacher Prinzipien.

Organisationen müssen den Rahmen bieten, damit Potentialentfaltung möglich wird und Werte gelebt werden können.

In diesem Workshop ergründen wir gemeinsam, welche zentrale Rolle dabei die Würde spielt.