Würde Kongresstival 2020

Martin Matheo

Autor und Impulsgeber

 


 

Würde :

Zunächst einmal denke ich, die Würde ist ein Spross der Liebe und als solcher kann man sie nur fördern, wo und wie immer es möglich ist. Manchmal, so scheint es, ist sie in unseren Tagen zur vergessenen Instanz geworden. Gerade wenn Menschen scheitern oder auf der Schattenseite des Lebens zu Hause sind, ist oftmals von ihr weit und breit nichts zu sehen.

Kann ein Mensch überhaupt ohne Würde leben und wenn ja, ist er dann überhaupt noch Mensch?

Haben wir als Gesellschaft vielleicht schon verlernt, würdevoll mit uns selbst und anderen umzugehen? So oder so: Es gilt würdevoll zu leben. Denn dann wird früher oder später jedes Leben bereichert. 

Ich finde es großartig, dass Stefanie Menzel und ihr Team diesen Online-Kongress der Würde inszeniert haben und damit dem Thema eine großartige Bühne bereiten. Stefanie ist nicht nur eine würdevolle Frau, sondern auch Coach, der wahrlich Würde in die Welt und in die Herzen bringt.

 


 

Vortrags- oder Beitragstitel

 

»In Würde Scheitern. Was kommt danach?«

 


 

 

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kurzbio


Mein Leben habe ich mir ganz anders vorgestellt, als es letztlich gekommen ist. Doch es ist gut so, wie es ist. Denn sonst hätte ich wohl niemals meine große Liebe entdeckt. Die Liebe, Geschichten zu erzählen, die nicht nur spannend unterhalten, sondern auch inspirieren. Ich wurde 1967 in Wien geboren und war ein aufgeweckter Bursche. Der Lebensforscher in mir ließ mich schon früh in die Selbständigkeit starten. Eine tolle Zeit, in der ich viel erleben und lernen durfte.

Doch das Blatt des Lebens kann sich schnell wenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weh es tun kann, wenn man tief fällt und hart am Boden des Lebens aufschlägt. Was es bedeutet, wenn einem der Boden unter den Füßen wegbricht und man sein Leben völlig neu ordnen muss. Ich konnte es wieder neu ordnen und dabei Beruf und Berufung finden. Seit vielen Jahren bin ich unternehmerischer  Impulsgeber und schreibe als Autor über Themen, die das Leben ausmachen. Themen wie die Würde.

 

Vortrag


 

Es kommt oft schneller, als man gemeinhin glaubt. Ein paar widrige Umstände und ein unvorhersehbares Ereignis genügen – und schon ist es passiert. Schon wechselst du von einem Tag auf den anderen von der Licht- auf die Schattenseite des Lebens. Dein Stolz, deine Würde, deine Lebensfreude, all das liegt in Trümmern und mit ihnen nicht selten die Existenz.

Was macht Scheitern mit uns? Was geschieht mit uns, wenn unsere Träume, für die wir oft auch so hart gearbeitet haben, plötzlich zum Albtraum werden? Ist dann überhaupt noch Platz für ein  würdevolles Leben?

Wie geht würdevolles Scheitern – und vor allem, wie gelingt ein würdevoller Neuanfang?

Eine Inspiration für alle, die dem Scheitern würdevoll begegnen möchten. Egal, ob in Beruf, Beziehung oder sonst wo im Leben. Eine Inspiration von Herzen.