Würde Kongresstival 2020

Jonas Geissler

Zeitgenosse

 


 

Würde :

Alles hat seine Zeit. Jede Entscheidung, jede Tätigkeit, jedes Sein.
Mich selbst fasziniert die Zeit – ist sie doch unsere treueste Freundin – von der Geburt bis zum Tod ist sie stets an meiner Seite. Kommt die Würde ins Spiel, so stellt sich schnell die Frage nach einem würdevollen Umgang mit Zeit. Der Beginnt bei unseren Vorstellungen von Zeit. Sind sie geprägt von Mangel (Die Zeit vergeht, Zeitknappheit, Zeit sparen, Zeit verlieren, Zeit totschlagen, etc.) oder von Fülle (Zeit entsteht, Zeit ist Sein, erfüllte Zeit) geprägt. Oder kurz gesagt – ist unsere Zeitvorstellung geprägt von „time is money“ oder „time is honey“?

Wie hat sich unser Zeitverständnis geändert? Wie wirkt sich dies auf einen würdevollen Umgang mit Zeit aus?

Wie können wir gelingendes Leben und Miteinander würdevoll in der Zeit gestalten?

Hierzu werde ich einige Anregungen teilen.

Und nicht vergessen: Die Stunden, die zählen, sind jene, die wir nicht zählen!

In diesem Sinne: gute Zeiten!

 


 

Vortrags- oder Beitragstitel

 

»Time is honey – vom würdevollen Umgang mit der Zeit.« 

 


 

Kurzbio

„Entscheidend ist nicht, wie viel Zeit wir haben, sondern wie viel wir von der Zeit haben.“

Jonas Geißler ist Zeit-Genosse. Sein Thema ist die Zeit – mit all ihren Facetten. Auf unterhaltsame und humorvolle Art und Weise nimmt er die Zuhörer mit auf eine Zeitreise. Er folgt der Frage, wie wir heute dazu kommen, Vorträge über Zeit zu halten und was dies mit unserem Zeitgeist zu tun hat. Er zeigt auf, was es heisst, Zeit-gemäß zu handeln und gibt wertvolle Impulse für einen klugen und würdevollen Umgang mit Zeit.

Jonas Geißler ist Gründer und Teilhaber von timesandmore – Institut für Zeitberatung. Er hat die MANEMO eG für nachhaltige Wirtschaftsformen mit gegründet und ist Netzwerker bei SoVal (Netzwerk für Lernen, Beratung und Entwicklung) und NEXT U. Er ist Founding Partner der 361 Extended Reality GmbH, die sich mit virtuellen Lernwelten beschäftigt und hatte Lehraufträge an der Ludwig Maximilian Universität München und der Hochschule München. Er ist Autor von „Time is honey – vom klugen Umgang mit der Zeit“ und Gast in Radio und Fernsehen.

Neben der Zeit beschäftigt er sich mit systemischer Organisationsberatung, Team- und Führungskräfteentwicklung und nachhaltigem Unternehmertum.

Er ist Familienvater und lebt in München.


 

Vortrag/Workshop

Time is honey — vom würdevollen Umgang mit Zeit.

Wie können wir lernen, unsere Zeit nicht als Widersacherin, sondern als Freundin zu betrachten? Die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt stellt neue Anforderungen an den Umgang mit Zeit. Dabei können wir nicht nicht über Zeit entscheiden. Jede Entscheidung ist immer auch eine Zeit-Entscheidung – wobei es einen großen Unterschied, macht, ob „irgendwie“ und in Reaktion auf äußere Umstände entschieden wird oder ob die Zeit Gegenstand der eigenen, bewussten Gestaltung ist.

Wie hat sich unser Umgang mit Zeit verändert?

Was steht einem würdevollen Umgang mit Zeit im Weg? Und wie können wir dem begegnen?

Wie kann ein stimmiger Umgang mit Zeit aussehen?

Hierzu gibt der Vortrag von Jonas Geißler Anregungen und Impulse

 


 

Produkt/ Veranstaltung

››› Unser Buch „Time is honey“
››› Das Online-Seminar „Zeitreise“, das ich zusammen mit meinem Kollegen Jonathan Sierck entwickelt habe
››› Alpensalon – Cycles of Change, den ich mit Miriam Wolf vom Alpensalon, Uli Schoop von TheDive und MANEMO leite


 

Links:

››› LinkedIn
››› Xing
››› ww.timesandmore.com – Institut für Zeitberatung
››› Newsletter von timesandmore – Institut für Zeitberatung
››› youtube
››› ww.manemo.de – Akademie für nachhaltige Entwicklung von Mensch und Oekonomie
››› Newsletter der MANEMO eG – Akademie für nachhaltiges Wirtschaften